Rente unter Dauerstress

In den nächsten vier Jahren werden die Neu-Koalitionäre sicherlich noch in die Realitäten der Finanzierbarkeit der gesetzlichen Rente eintauchen und die weiteren Säulen der betrieblichen und privaten Absicherung modernisieren müssen. Erste Festlegungen im Koalitionsvertrag stimmen mich nicht besonders optimistisch bezüglich der Einsicht in die Grenzen des Systems. Die wohl der SPD zuzuschreibende Festlegung der Altersgrenze mit 67 halte ich für nicht finanzierbar. Immer weniger Arbeitnehmer sollen eine steigende Anzahl von Rentnern finanzieren. Sicher ist, dass man den Bundeszuschuss erhöhen muss, weil ja auch die weitere Forderung der SPD zum Einfrieren der Rentenbeitragshöhe festgeschrieben wurde.

Dies ist dem medizinischen Fortschritt zu verdanken, der gestiegenen Gesundheitsquote, der Fitness der vielen Sporttreibenden auch im Alter, der zunehmenden geistigen und mentalen Beweglichkeit.

Wann stoppen wir die Leier, dass Ältere ja nur wegen finanzieller Not im Alter arbeiten? Das gibt es auch, aber schon heute gibt es eine Mehrheit, die mit Freude und Begeisterung ehrenamtlich oder noch weiter beruflich länger arbeiten will und überhaupt keine Lust hat, mit 63 -65 Jahren in ein unerfülltes Rentnerdasein zu wechseln. Die Herausforderung des Fachkräftemangels ist unverzüglich durch noch attraktivere Modelle des längeren Arbeitens verbunden mit Anreizen für eine deutlich höhere gesetzliche Rente zu gestalten, wenn man über sein individuelles Renteneintrittsalter hinaus arbeitet.

Die betriebliche Altersversorgung (BAV) muss vereinfacht werden im Zugang und in der Administration. Die Aufklärung und Information hierzu dürfen nicht nur allein den Betrieben aufgebürdet werden, sondern muss zur gesellschaftlichen Aufgabe werden. Arbeitgeber sollten die Möglichkeit erhalten, dass die Belegschaften automatisch und gesamtheitlich in die BAV einbezogen werden verbunden mit der Option des Austritts bei Widerspruch der Beschäftigten (opting-Out-Verfahren). Renditestärkere Anlageformen, wie im Koalitionsvertrag angedeutet, müssen dies abrunden.

Ich bin gespannt, wie der “Zauber des Neuen“  der Koalitionäre sich in diesem sperrigen Thema entfalten wird.