Online-Insights: Employer Branding 2.0

Transformieren Sie Ihr Employer Branding jetzt : von Floskeln zu Fakten

Nehmen Sie an unserem kostenlosen Webinar am 26.03. von 16 bis 17 Uhr teil.
Wir präsentieren Ihnen, wie eine Nutzung von Standortmarketing durch Famigo funktioniert und welchen Mehrwert es Ihrem Employer Branding bringt — und das anhand von konkreten Anwendungsbeispielen.
Ihre eingebundenen HR-Kennzahlen fungieren dabei als „proof of content“.

Jetzt handeln: Ihr Schritt zu mehr Authentizität im Employer Branding


Standortattraktivität & Bewerbererwartungen

Deutschland ist mehr als nur Metropolregionen. Viele Unternehmensstandorte kämpfen als „hidden champions“ mit Wahrnehmungsproblemen: Bewerber assoziieren „kleine Orte“ oft mit Langeweile, wo sich „Fuchs und Hase gute Nacht sagen“.

  • 58% lehnen Jobs mit unattraktiv erscheinendem Standort ab (Studie Stepstone)
  • 76% erwarten detaillierte Standortinformationen auf der Karriereseite eines Unternehmens (Studie softgarden)

FAMIGO: Regional Branding als Kernkompetenz

Das Offenburger Start Up hilft Unternehmen, ihre Region nicht als Defizit, sondern als einzigartigen Standortvorteil professionell zu präsentieren:

  • Hervorheben lokaler Stärken
  • Authentische Darstellung der Lebensqualität
  • Emotionalisierung des Standort-Marketings

Vorteile für Unternehmen

Unternehmen bleibt es erspart, sich in mühevoller Kleinstarbeit regionale Gesichtspunkte selbst zusammensuchen, intern aufzubereiten und aktuell zu halten.

Das Tool wird einmalig in die Karriereseite des Unternehmens integriert.
Von diesem Moment an können Personalverantwortliche ihre Standort- und Arbeitgeberdarstellung komplett zentral und dynamisch steuern — quasi per Knopfdruck. Die Grundversion ist kostenlos.

Strategische logische Weiterentwicklung: vom regionalen digitalen Standortinfotool zum Employer Branding-Baustein

Gemeinsam mit Unternehmen entwickelt FAMIGO seine Plattform weiter: Unternehmensinhalte wie Betriebssport, betriebliches Gesundheitsmanagement oder „echte“ Mitarbeiter-Eventbilder wurden integriert.

Die UX-Studie mit der Hochschule Offenburg bestätigt: Das Tool transportiert Unternehmenswerte effektiv und zeigt authentisch Aspekte wie Familienfreundlichkeit, Mitarbeiterwertschätzung und tolles Arbeitsklima.

Die Personalmanufaktur: TOP Arbeitgeber werden und bleiben

Wie wichtig das Employer Branding, also die Arbeitgeberattraktivität, für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden ist, das ist mittlerweile in alle Unternehmen angekommen.

Employer Branding ist in der Vertrauenskrise

Von BewerberInnen höre ich jedoch hin und wieder: „Ja Annette weißt du, Employer Branding hat oft nichts mit der Realität zu tun. Da stellt das Unternehmen nur die Benefits dar, verbunden mit einer Headline: Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut — so oder so ähnlich. Das ist doch eine einzige Werbekampagne.“

Die verborgene Schatzkammer jedes Unternehmens

Wertvolle Kennzahlen schlummern in Berichten und Datenbanken,
paradoxerweise bleiben diese Schätze für Bewerber und/oder Bestandsmitarbeiter oftmals verborgen, während Unternehmen weiter mit austauschbaren Marketingfloskeln arbeiten.

Diese Kennzahlen agieren als Ihr „proof of content„:

  • Sie stehen für langfristige Arbeitsverhältnisse? Fluktuationsquote
  • Personalentwicklung zählt? Weiterbildungskosten
  • Ihre Mitarbeiter sind happy? Ergebnis MA-Befragung, Kununu-Score
  • Die Gesundheit ihrer Belegschaft zählt? Gesundheitsquote
  • Sie legen Wert auf Arbeitssicherheit? Unfallquote
  • Diversität ist Trumpf? Anzahl Nationalitäten im Betrieb

Sie sind neugierig, wie man diesen Bereich auf gesunde Beine stellen kann?

Freuen Sie sich auf echte Insights vom Referententeam: Alexander Feldberger (Geschäftsführer von Famigo) und Annette Näher (Geschäftsführerin der Personalmanufaktur)

26. März 2025 | 16:00 Uhr

Exklusives Online-Webinar

Anmeldeschluss ist der 24. März 2025.